Zum Hauptinhalt springen

Das Restaurant mit der besten Fernsicht hat einen neuen Besitzer

Von Roland Müller / Publiziert im Landbote: 07.10.2021

Bruno Greuter ist der neue Gastgeber im Restaurant Guggere in Benken. Er bringt eine traditionsreiche Süssspeise zurück auf den Tisch des beliebten Weinländer-Ausflugsziels.

Rund zehn Jahre lang hat Bruno Greuter als Geschäftsführer das Schloss Laufen am Rheinfall geleitet. Dies im Auftrag der SV Group, einer Schweizer Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe. Seit dem 1. Oktober ist er nun Gastgeber in seinem eigenen Restaurant. Er hat die Guggere oberhalb von Benken gekauft. Besonders der Garten mit – bei guter Fernsicht – Ausblick bis in die grosse Alpenwelt macht das Lokal zu einem beliebten Ausflugsziel.

Greuter hat am Konzept der Vorgänger Änderungen vorgenommen: «Wir heben die Selbstbedienung wieder auf und wollen alle unsere Gäste bedienen.» Auch beim Angebot aus der Küche sind Anpassungen vorgenommen worden. «Wir setzen auf eine traditionelle, bodenständige Schweizer Küche», sagt Greuter. Im Angebot hat er auch einheimische Weine. Nach 13 Jahren kehrt ausserdem eine süsse Spezialität zurück. «Es gibt wieder die legendären, damals von Pächter Werner Trüeb selbst gemachten, langen Nussstangen.»

Montag und Dienstag Ruhetag

Mit dem Angebot aus der Küche möchte das neue Team eine breite Gästeschaft ansprechen. «Wir bieten bereits einen Znüni an und jeweils auch ein günstiges Mittagsmenü für unter 20 Franken», sagt Greuter, dessen Gattin seit dem vergangenen November in Andelfingen das Restaurant Reb-Thai mit thailändischen Spezialitäten führt.

Bis Ende April 2022 ist das Restaurant Guggere jeweils von Mittwoch bis Samstag von 9 bis 23 Uhr geöffnet und am Sonntag von 9 bis 20 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage.